unsere Ziele für freinsheim

Lebenswert –
so gehen wir weiter!

in Generationen leben

• Guter Lebensraum für (junge) Familien ist weit mehr als bezahlbare vier Wände!
    Wir schaffen attraktive, saubere Erholungs-/und Spielflächen und setzen uns ein für zeitgemäße Betreuungsangebote.
  • Neubaugebiet „Blumenau“ ist unsere Herzensangelegenheit und Herausforderung! Wir möchten eine Planung, die Akzente in der Flächennutzung setzt. Es braucht unsere Entschlossenheit und unseren Weitblick wenn hier die Themen „bezahlbarer Wohnraum“, „Verkehrsanbindung“ und „solide Finanzierung“ hier miteinander erfolgreich verknüpft werden.
  • Wohnkonzepte 60+ brauchen umsetzbare Ideen! Unser Team beachtet die vielfältigen Ansatzpunkte wie bspw. Nahversorgung und Lösungen zur Mobilität

Konzepte  und Planungen zu Verkehrsleitung und Parkraum wurden erstellt und liegen vor! Wir geben Gas um eine konsequente Verkehrsführung zu beschildern und bestehende Regelungen durchzusetzen.

• Parkplätze auslasten und bewirtschaften – wir möchten kostenfreie Kurzparkzonen, diese unterstützen unsere Geschäfte in der Innen-stadt.
  • Die Altstadt verkehrsarm gestalten – touristischer Verkehr und Durch-gangsverkehr gehören nicht in den öffentlichen Raum unserer historischen Altstadt.
  • So bringen wir Freinsheim weiter!

Wege überdenken

Freinsheim –unsere Heimat und unser Kapital

• Freinsheim bietet uns mit seiner einzigartigen Altstadt, der Kulturlandschaft, den vielen Familienbetrieben, dem Zusammenhalt und den schönen Festen eine wunderbare Heimat. Die Herzlichkeit und das Miteinander werden wir weiter fördern.
  • Die lebendige Vereinslandschaft zeigt den starken Zusammenhalt vieler Freinsheimer. Das hohe, ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen, Feuerwehr, Musik-, Kultur- oder einem der vielen Fördervereine verdient mehr Unterstützung durch unsere Kommunalpolitik.  Hier werden wir die Vereine und die Aktiven stärken
  • Das vielfältige, kulturelle Angebot auf hohem Niveau, meist durch Vereine und Ehrenamtliche initiiert, muss wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Wir sehen es als Pflicht der Kommunalpolitik, den Erhalt und den Ausbau dieses Angebotes, für uns Freinsheimer und für unsere Gäste, zu unterstützen.
  • Wir freuen uns über die vielen Gäste, welche uns in unserer schönen Stadt besuchen. Die Stadt braucht den Tourismus! Wir werden aktiv gegen Leerstände und werden Wege aufzeigen, damit die Stadt und Einwohner stärker vom Tourismus profitieren können.
  • So bringen wir Freinsheim weiter!

Zukunftsfähig -
so gehen wir weiter

Chancen erkennen – Maßnahmen definieren – Klar handeln!

• Die Attraktivität und Einzigartigkeit unserer Stadt ist eine der wichtigsten Säulen für Freinsheim! Attraktiv für Einwohner, für Gewerbe/ Landwirtschaft und für den Tourismus.
  • Die Sanierung  und Belebung der Altstadt werden zu Kernthemen unserer politischen Arbeit.
  • Handwerk, Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie bilden eine wichtige Basis für die Zukunft Freinsheims. Wir unterstützen die Betriebe und werden so den Standort Freinsheim  weiter entwickeln.
  • Freinsheim muss seine Einnahmemöglichkeiten konsequenter nutzen. In Zeiten knapper Kassen geht es umso mehr darum, die RICHTIGEN Ausgaben und Investitionen sehr gezielt zu tätigen.
  • Klar handeln! Nicht jede Idee wird zur Maßnahme!
    Wir werden priorisieren und mit Nachdruck umsetzen. Wir haben den Mut auch langfristige und schwierige Themen anzugehen. Wir werden stärker gestalten!

So bringen wir Freinsheim weiter!

Kommunalwahlen 26. 5.2019