Ein starkes Programm – für ein starkes Freinsheim!

Eine schöne Altstadt, attraktive Bedingungen für Geschäfte und Touristen, gute Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und eine Investitionsplanung mit Weitblick machen das mittelalterliche Städtchen zu einem zeitgemäßen Wohnort, der bei Familien, Jugendlichen, Älteren und vielen Auswärtigen einfach „in“ ist.

Als CDU ist uns dabei wichtig, die entscheidenden Rahmenbedingungen für Familien, Jung & Älter, Gewerbe und Vereine weiter zu entwickeln. Ein solider Haushalt ist dabei Grundvoraussetzung für alle Zukunftsvorstellungen.

Wir wollen diese Punkte nachhaltig und sozialverträglich miteinander verbinden!

Freinsheim fürs Leben

Familien – unsere Zukunft

Respekt für Jung & Alt

Wir wohnen gerne in Freinsheim. Für die weitere Entwicklung unserer einzigartigen Stadt denken wir umfassend und langfristig. Eine intakte Innenstadt mit attraktiven Geschäften, Parkmöglichkeiten, aber auch einer Ortsumgehung garantiert uns auch in Zukunft Lebensqualität und einen sanften Anstieg des Individualtourismus.

Dabei sind uns wichtig:

•   Entlastung der Innenstadt (Ortsumfahrung, Verkehrskonzept, Parkleitsystem, Ausbau von Besucher-Parkplätzen)
  •   Fortführung der Stadtsanierung
  •   Förderung des Kulturangebots

Immer mehr junge Familien fühlen sich in Freinsheim wohl. Wir setzen uns für eine Weiterentwicklung des Ganztags-, Schul- und Kinderbetreuungsangebots ein. Bezahlbarer, familiengerechter Wohnraum genießt bei uns hohe Priorität. Bei Sanierungsprojekten von Parks, Straßen und Gebäuden behalten wir Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit im Auge.

Wir setzen uns ein für:

•   mehr Vernetzung von Bildung und Betreuung
  •   mehr zeitgemäße, flexible Betreuungskonzepte
  •   Anerkennung von Erziehungsarbeit

Irgendwann gehören wir alle dazu: zu den Älteren. Angesichts der demographischen Entwicklung müssen Räume und neue Wohnkonzepte entwickelt werden, die einer Grundversorgung, Betreuungs- und Kontaktbedürfnissen Älterer und Senioren Rechnung tragen. Darüber hinaus unterstützen wir Initiativen der Freinsheimer Bürgerinnen und Bürger, etwa zu Mehrgenerationenprojekten und Projekten für das Leben im Alter

Wir respektieren ebenso die Bedürfnisse der Jüngeren nach Freizeitangeboten und Treffpunkten wie dem Haus der Jugend und möchten, dass die Sichtweise junger Menschen in allen sie betreffenden Belangen berücksichtigt wird. Die von unseren Sportvereinen geleistete Jugendarbeit ist enorm wichtig und erhält unsere Anerkennung und Unterstützung!

Wir machen uns stark für:

•   Begegnungszentren für „Jung & Älter“
  •   Beteiligung der Jugend an Entscheidungen
  •   Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12-19 Jahre

Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kinder, Jugendlichen und junger Erwachsener nach Freizeitangeboten und Treffpunkten ernst und möchten deren Belangen stärker bei Entscheidungen mit einbinden.

Zu einem respektvollen Miteinander gehören auch neue Wohnkonzepte für jede Altersstufe.

Familienfreundlicher Wohnraum ist ebenso wichtig wie spezieller Wohnraum für eine möglichst langlebige Eigenständigkeit im fortgeschrittenen Alter. Dabei möchten wir Freinsheimer Bürgerinnen und Bürger bei ihren innovativen Projekten unterstützen.

Wir machen uns stark für:

•   Freizeitangebote für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von14-19 Jahren
  •   Einbindung Jugendlicher bei deren Belangen
  •   Förderung neuer Wohnkonzepte für mehr Lebensqualität in allen Altersstufen

Gewerbe stärken

Investieren mit Weitblick

Bürgerengagement stärken

Damit Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit in Freinsheim entfalten können, arbeiten wir an Lösungen für bessere Zufahrtswege, Unternehmensansiedlungen, eine geschäftsfreundliche Innenstadt oder die Entwicklung alternativer Ideen für Umgehungspläne.

Wir engagieren uns für:

•  starke Geschäfte in der Innenstadt
  •   Kooperationen für Arbeitsplätze (Erhalt, Schaffung)

Wir wollen nicht auf Kosten unserer Kinder leben und setzen bei Investitionen auf Augenmaß und Nachhaltigkeit. Nur mit einem soliden Budget bewahren wir uns Entscheidungsfreiheit für notwendige, langfristig sinnvolle Vorhaben, etwa der ressourcenschonenden Sanierung.

Treten Sie mit uns ein für:

•   die Umsetzung unseres Parkleitsystems
  •   den Ausbau von Infrastruktur und Gewerbeflächen

In den Freinsheimer Vereinen leisten viele Bürgerinnen und Bürger jeden Tag Unschätzbares – ehrenamtlich und freiwillig. Ohne etwa die vorbildliche Jugendarbeit unserer Vereine, ohne die vielen sozial engagierten oder christlich motivierten Eigeninitiativen wäre Freinsheim nicht, was es ist: eine liebenswerte Stadt; von außen, aber auch von innen. Wir unterstützen das Ehrenamt und bieten allen Vereinen und Initiativen unsere aktive Partnerschaft an.

Wir unterstützen den Dialog mit Ihnen, den Bürgern, durch Ideen und Projekte wie:

•   Bürger-Neujahrsempfang
  •   Runder Tisch Stadtentwicklung
  •   Soziales Engagement fördern
  •   Feuerwehr stärken
  •   Freinsheimer Ball des Sports
  •   Unternehmerpreis
  •    … (Bringen Sie gerne Ihre Anregungen ein!)